Außenminister Steinmeier auf Brasilienreise

Thema: Allgemein • Politik – Autor: Fridjof Krenz – 20. Februar 2015

Vor fast sieben Jahren, im Sommer 2008 unterschrieben die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und der damalige Präsident Brasiliens, Lula da Silva, einen Aktionsplan für eine „strategische Partnerschaft“ – Brasilien ist bis heute das einzige Land Lateinamerikas mit dem die Bundesrepublik eine solche Bindung eingegangen ist. Seitdem sind deutsche Politiker häufige Gäste in dem größten Land Südamerikas. Vergangenen Mai war Bundespräsident Joachim Gauck zu Besuch um eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der beiden Länder vorzustellen, für kommenden August hat sich Kanzlerin Merkel mit mehreren Mitgliedern ihres Kabinetts angekündigt – kaum ein Jahr nach ihrem letzten Aufenthalt im Lande anlässlich des WM-Finales.

Unterschiedliche politische Haltungen

Nun war jedoch erstmal wieder Außenminister Frank-Walter Steinmeier an der Reihe, Brasilien seine Aufwartung zu machen – zum Beginn seiner Lateinamerika-Reise stand ein Besuch in der Hauptstadt Brasília an. Auch Steinmeier wurde dabei natürlich mehrfach auf die Fußball-WM angesprochen – vor allem natürlich das legendäre 7:1 gegen Brasilien ist den Gastgebern natürlich noch gut im Gedächtnis, dabei überwiegt jedoch die Bewunderung für das deutsche Team – Steinmeier verwies dabei jedoch tröstend auf die Statistik, dass Brasilien im direkten Vergleich häufiger gewonnen habe. Auf politischer Ebene läuft es allerdings weniger harmonisch: Denn Präsidentin Rousseff hat bei vielen Themen eine andere Haltung als die deutschen Kollegen, vor allem mit ihrem Verständnis für die Politik Russlands macht sie sich in der deutschen Politik nicht beliebt. Es wird sich zeigen, wie sich das Verhältnis der Länder entwickelt und ob die Partnerschaft auseinanderdriftet oder vertieft werden kann.

Hotline
Die Brasilien-Spezialisten von TravelScout24 stehen Ihnen bei Fragen zu Reise und Buchung stets zur Seite.
Mo - Fr:9:00 - 22:00 Uhr
Sa - So:10:00 - 22:00 Uhr
0800 - 100 4116
aus Deutschland kostenlos