Brasilien hebt den Leitzins an

Thema: Allgemein – Autor: Sascha Jöckel – 4. Dezember 2014

Brasiliens Zentralbank hat den Leitzins um 0,5 Prozentpunkte angehoben und damit doppelt so stark wie bereits im Oktober. Mit diesem neuerlichen Schritt versucht die Regierung in der Hauptstadt Brasilia, ausländische Investoren davon zu überzeugen, dass sie die Inflation in den Griff bekommen kann. Zentralbankpräsident Alexandre Tombini und die anderen Mitglieder im Zentralbankrat erhöhten den Leitzins namens Selic auf 11,75%, nach einer Anhebung um 0,25 Prozentpunkte Ende Oktober. Dieser Schritt wurde von Ökonomen im ganzen Land erwartet und auch für richtig und notwendig befunden. Die Finanzpolitiker kündigten desweiteren an, dass künftige Zinserhöhungen allerdings niedriger ausfallen würden. Die Entscheidung zeige schließlich, dass sie die Inflation ernst nehmen würden, genau wie die Börsianer. Die Inflation in Brasilien schoss in den letzten Jahren immer wieder durch die Decke und gefährdet das Wirtschaftswachstum des riesigen Landes.

Haushaltsdefizit soll verringert werden

Die Wortwahl der Regierung deutet vermutlich darauf hin, dass auf der kommenden Zentralbanksitzung der Zinsschritt bei nur 0,25 Prozentpunkten liegen werde, so ein Ökonom gegenüber Bloomberg. Brasiliens wiedergewählte Präsidentin Dilma Rousseff hatte nach ihrer Wahl am 26. Oktober starke Anstrengungen angekündigt, um die Inflation in den Griff zu bekommen. Der neu ins Amt gehobene Finanzminister Joaquim Levy erklärte derweil, er wolle das Haushaltsdefizit verringern, da es so hoch sei wie seit 2004 nicht mehr. Dieser Schritt könne dazu beitragen, den drastischen Anstieg der Verbraucherpreise zu mildern. Die Verbraucherpreise waren im November um satte 6,6% gestiegen, ein Problem für viele Brasilianer. Denn mit diesem Anstieg lag die Inflationsrate zum fünften Mal in sechs Monaten über dem Zielband der Zentralbank von 2,5% bis 6,5%. Tombini hatte schon Anfang November erklärt, die Zentralbank arbeite daran, die Inflation bis 2016 auf 4,5% zurückzudrängen.

Hotline
Die Brasilien-Spezialisten von TravelScout24 stehen Ihnen bei Fragen zu Reise und Buchung stets zur Seite.
Mo - Fr:9:00 - 22:00 Uhr
Sa - So:10:00 - 22:00 Uhr
0800 - 100 4116
aus Deutschland kostenlos