Brasilien & Corona: So ist die Lage aktuell vor Ort

Thema: Allgemein – Autor: Tobias Kurz – 14. Januar 2021

Die Corona-Lage in Brasilien wird inzwischen kaum noch thematisiert. Doch wie sieht es dort in Sachen Corona eigentlich aus? Und wie kann es sein, dass dort Partys angesichts zahlreicher Corona-Toter gefeiert werden?

Corona Maske

Abstand halten und Maske tragen ist in Brasilien vielerorts Fehlanzeige. (Symbolbild)

Zuletzt war Brasilien groß in den Schlagzeilen, als dort massenhaft der Impfstoff gegen Covid-19 getestet wurde. Seitdem ist es eher still um die Corona-Lage in Brasilien geworden, obwohl die Pandemie natürlich auch dort noch nicht beendet ist.

Während die meisten europäischen Länder strikte Beschränkungen haben und ihre Bevölkerung in den Lockdown schicken, beobachtet man, wie das Leben in Brasilien weitergeht. In weiten Teilen jedenfalls. Da wird dann auch mal eine Party gefeiert und die Strände sind gut besucht.

Eine relativ kleine Gruppe von Menschen geht fast gar nicht mehr außer Haus und tut das, wofür man bei uns Anweisungen von der Regierung erhält.

Impfung in Brasilien noch lange nicht in Sicht

Wird man Brasilien also bald wieder gefahrlos bereisen können? Eher nicht. Wie der Virologe Roberto Medronho von der Universität Rio de Janeiro gegenüber der Tagesschau sagte, sei Brasilien eines der wichtigsten Länder für die Impfstoffproduktion der ganzen Welt. Entsprechend hätte auch das Wissen da sein müssen, dass die Covid-19-Impfstoffe intramuskulär gespritzt werden können und deshalb Einmalspritzen benötigt werden. Doch um deren Beschaffung kümmerte sich der brasilianische Präsident Bolsonaro nicht. Inzwischen seien die Spritzen teuer und Bolsonaro denkt offenbar gar nicht daran, Spritzen zu kaufen. Entsprechend können die Menschen auch nicht geimpft werden.

Corona sollte trotz Party-Stimmung also auch in Brasilien nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Immerhin starben dort bislang 200.000 Menschen an Covid-19. Über 8 Millionen gelten seit Pandemiebeginn als positiv.

Hotline

Die Urlaubsexperten von Reise.de helfen Ihnen im persönlichen Gespräch bei der Urlaubsplanung oder Buchung Ihrer Reise.

Mo - Fr:9:00 - 18:00 Uhr
Sa - So:9:00 - 14:00 Uhr
0991/2967-67865*
*zum Grundtarif