Karneval in Rio wird erneut wegen Corona verschoben

Thema: Allgemein • Reisen & Tourismus – Autor: Jenny Jung – 25. Januar 2022

Das Corona Virus wirkt sich nach wie vor auf diverse Bereiche des öffentlichen Lebens aus. Auch in Brasilien werden große Veranstaltungen abgesagt, darunter der Karneval in Rio.

Karneval in Rio

Pandemiebedingt fällt der Karneval in Rio de Janeiro leider erneut aus.

Umzug der Sambaschulen trotz Covid-19?

In Brasilien ist der alljährliche Karneval in Rio de Janeiro einer der bekanntesten Feierlichkeiten. Wegen Corona wird in dem Land jedoch weiter auf Vorsicht gesetzt und die Veranstaltung verschoben. Bereits in den vergangenen Jahren musste der Karneval abgesagt werden.

Das Infektionsgeschehen hatte schon 2020 dafür gesorgt, dass Veranstalter das Festival in der Stadt verschoben hatte, nun wird diese Maßnahme erneut eingesetzt, um stark ansteigende Covid-19 Zahlen zu verhindern. Für gewöhnlich feiern etwa drei Millionen Besucher den Karneval in Rio de Janeiro, was ein großes Infektionsrisiko bedeuten würde.

Darüber hinaus wurde auch der offizielle Umzug der Karnevalsschulen vertagt, ein Karneval in Rio könnte allerdings 2022 möglich sein, nur zu einem späteren Zeitpunkt als eigentlich geplant. Der Bürgermeister von Rio de Janeiro, Eduardo Paes, hatte ursprünglich angekündigt, dass die Umzüge im Februar und März stattfinden könnten. Für das Konzept war das Stadion Sambodrom vorgesehen, da dort die Corona Maßnahmen leichter eingehalten werden können.

So ist die Corona Lage in Brasilien

Laut dem neuen Konzept soll der Umzug auf April und den Feiertag Tiradentes (21.04.), verschoben werden. Nicht nur in Rio de Janeiro, sondern auch in der brasilianischen Stadt São Paulo fällt der Karneval damit erst einmal aus.

Ohne Corona findet im Stadion Sambodrom ein Wettstreit der verschiedenen Sambaschulen in Rio statt, eine Jury entscheidet, wer das Preisgeld erhält. Bei den Sambaschulen stellt dieser Wettkampf eines der Jahreshighlights dar. Auf dieses bereiten sie sich monatelang vor und studieren Choreographien ein.

Hotline

Die Urlaubsexperten von Reise.de helfen Ihnen im persönlichen Gespräch bei der Urlaubsplanung oder Buchung Ihrer Reise.

Mo - Fr:9:00 - 18:00 Uhr
Sa - So:9:00 - 14:00 Uhr
0991/2967-67865*
*zum Grundtarif